Chronik

Der Gartenbauverein Grabenstätt wurde am 19. September 2000 gegründet mit der damaligen Bezeichnung „Verein für Gartenkultur und Landespflege“

Gründungsvorstand:

1. Vorstand: Albert Multerer jun.
  2. Vorstand: Berta Böhm
    Kassierer: Gerhard Wimmer
    Schriftführerin: Rosemarie Obpacher

26 Mitglieder traten spontan dem neuen Verein bei. Der Jahresbeitrag betrug 20 DM. Bei der ersten Versammlung im Frühjahr 2001 wurden bereits 89 Personen begrüßt.

Obstbaum- und Sträucherverkaufsaktion sowie ein Sauerkrautabend mit dem seinerzeitigen Kreisvorsitzenden Hans Steiner wurden organisiert.

Im Jahr 2002 stellte ein Landwirt geeignete Flächen zur Verfügung, die von Vereinsmit-gliedern angemietet und nach eigenen Vorstellungen bepflanzt werden konnten. Dies war die Premiere der „Grabenstätter Sonnenäcker“. Die Aktion dauerte bis 2006.

Bereits im November 2002 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

2004 beteiligte sich der Verein am Blumenkorso anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kreisverbandes in Traunstein. Seit diesem Jahr werden auch die beiden Fahrbahnteiler an der Erlstätter Straße bepflanzt und gepflegt.

Erstmals 2006 und seitdem jährlich findet in der Schule nach alter Tradition vor dem Palmsonntag das Palmbuschenbinden mit Kindern statt. Der Verein engagiert sich beim Kinder-Ferienprogramm und organisiert jährlich den Pflanzentausch.

Seit 2008 wird jährlich ein 1-tägiger Vereinsausflug in Form einer Lehrfahrt durchgeführt.

Nach der Dorfplatzumgestaltung 2009 bepflanzt der Verein 3 x jährlich die Blumentröge.

Bei den Bauernmärkten ist er mit einem Stand vertreten. Die kleinen Gartler sind von den hier angebotenen Kinderprogrammen sehr begeistert.

Den größten Einsatz hatte der Gartenbauverein im April 2013 mit der Gestaltung und Bepflanzung der Außen-anlagen der neu gebauten Turnhalle.

Mit Satzungsbeschluss vom 6. März 2015 wurde der Verein in „Gartenbauverein Grabenstätt“ umbenannt und am 4. Januar 2016 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Traunstein eingetragen.

Im Rahmen der Herbstversammlung am 19. Sept. 2017 wurde der 1. Vorstand Gerhard Wimmer für sein außer-ordentliches Engagement geehrt. Die Herren Michael Luckas, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes und Markus Breier, Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege e.V. überreichten ihm eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber.

Für 15 Jahre Engagement in der Vereinsleitung wurden in der Frühjahrsversammlung am 1. März 2018 die Beisitzer Walburga Berger und Hans Purzeller jun. geehrt. Der 1. Vorstand Gerhard Wimmer würdigte die Leistungen mit Urkunden sowie Ehrennadeln in Silber.

Am 23. März 2018 wurde die Kinder- und Jugendgruppe wieder aktiviert.

Ausrichter der 68. Gedenkfeier für die Kriegsopfer des Chiemgaus auf der Kampenwand war am 25. August 2019 die Gemeinde Grabenstätt. Zusammen mit dem Gartenbauverein Erlstätt durfte der Gartenbauverein Grabenstätt die Dekoration für die Kapelle auf der Kampenwand gestalten.

Zum 31.12.2019 hat der Verein 325 Mitglieder.

2003 übergab Albert Multerer den Vorsitz an Annelies Stefanutti-Bscheidl, zum 2. Vorstand wurde Walburga Berger gewählt.

Zusammensetzung der Vorstandschaft:

2003 – 2005

1. Vorstand: Annelies Stefanutti-Bscheidl
2. Vorstand: Berta Böhm
3. Vorstand : Walburga Berger

Kassierer: Gerhard Wimmer
Schriftführerin: Anna Berger

Beisitzer:
Alfred Langbauer

2005 – 2011

1. Vorstand: Annelies Stefanutti-Bescheidl
2. Vorstand: Walburga Berger