Gartentipps

Umfangreiche Informationen zu Gartenthemen

sowie Termine von Veranstaltungen (Apfelmarkt in Traunstein etc.) sowie  Kurse (Obstbaumschnittkurs, Sensenmähkurs  etc.)  findet Ihr auf der Homepage des Kreisverbandes Traunstein unter www.garten-traunstein.de

Obstsorten – Infobuch

Das Buch kann bei Claudia Stein (Tel.: 08661/9828060)  für 10,– €  erworben oder auch ausgeliehen werden.

„Der praktische Gartenratgeber“,

die Verbandszeitschrift des Bayer. Landesverbandes für Gartenbau- und Landespflege e. V., beinhaltet zahlreiche Tipps und Anregungen.
Jahresabo (mtl. Ausgabe) 17,80 € für Vereinsmitglieder. Kostenloses Probe-Abo bei Claudia Stein (Tel.: 08661/9828060)  erhältlich, die auch die Bestellungen entgegen nimmt.

„Das gelbe Band“

Überreich voll Früchte hängen die Obstbäume in vielen Jahren – meist bei Apfel, Birne, Zwetschge und auch andere Arten. Für einige Baumbesitzer ist der Segen zu groß, für andere die Ernte nicht (mehr) möglich. Grundsätzlich ist aber nicht erlaubt, fremdes Obst einfach zu pflücken! Die Früchte gehören dem Grundstücksbesitzer/ Baumeigentümer. Es gibt keine herrenlosen Bäume – egal ob am Wegesrand, in freier Landschaft, im (Kur)Park oder im Garten! Vermeintlich „freie“ Bäume sind oftmals im Eigentum der Gemeinde, des Landkreises, des Bundes oder eines Landwirts. Die Obstbäume können bereits verpachtet und damit in Pflege und Nutzung sein. – Nur wirklich wild aufgewachsene Obstbäume dürfen nach Gesetzeslage in geringem Umfang beerntet werden, was praktisch nie der Fall ist.

Für Klarheit soll das Gelbe Band sorgen. Baumeigentümer markieren ihre Bäume und geben sie ausdrücklich für die Ernte frei. Denn es wäre viel zu schade, das wirklich ungenutzte Obst verkommen zu lassen.

Quelle: https://www.garten-traunstein.de/gelbes-band-im-landkreis-traunstein

Mehr Informationen hierzu: